Posts on Jan 2018

SonnenCityProjekt Pfaffenhofen a.d. Ilm Kapitel 7 – “Einseitiger Beginn eines rekursiven Prozesses”



oder hier @city2livein auf Twitter folgen

Die zuständigen Vertreter der Stadt Pfaffenhofen hatten beim ersten Termin uns gegenüber formuliert, dass sie sich an diesem Ort als Dachform ausschließlich nur Satteldächer vorstellen können. Nachdem der Bauherr unsere Planung der Stadt, wie vereinbart auch in Papierform (s. Kapitel 6) vorgelegt hatte, erhielten wir kurz darauf diese Antwort:

Ausschnitt aus dem Schreiben der Stadt an den Bauherren:

Spätestens mit diesem Schreiben wurde uns nun unmissverständlich mitgeteilt, dass wir mit allein mit unserem Entwurf in amorpher Gestalt bei der Stadt Pfaffenhofen nicht weiter kommen werden.

Read More

SonnenCityProjekt Pfaffenhofen a.d. Ilm Kapitel 6 – Der Nicht-Ort



oder hier @city2livein auf Twitter folgen

Der 1. Termin mit der Stadt fand am 5. Oktober 2017 statt. In der Einschätzung über den Standort im “Dorfkern” des Ortsteils Niederscheyern – direkt neben der Kirche – war man sich einig darüber, daß sich dort außer der Linde und der Kirche nichts Identität stiftendes findet.

Dass auch die Stadtvertreter so etwas wie ein dörfliches Zentrum an diesem Ort intensiv vermissten, war klar, als von Seiten der Verantwortlichen der Kommune dieser Ort realistisch als „Nicht-Ort“ bezeichnet wurde. Wir boten unsere Unterstützung an, dies zu ändern, wenn dies der Wunsch der Stadt sei.

Read More

SonnenCityProjekt Pfaffenhofen a.d. Ilm Kapitel 5 – Die Studie: 1. Version ohne Denkverbote



oder hier @city2livein auf Twitter folgen

In diesem 5. Kapitel kommen wir auf den Entwurfsprozess zurück. Im ersten Schritt und zur Initialisierung eines rekursiven Prozesses wurde erst einmal ohne Denkverbote eine Vision für das Grundstück entwickelt, frei von jeder Überlegung, ob diese zur Ausführung kommen wird.

Read More

SonnenCityProjekt Pfaffenhofen a.d. Ilm Kapitel 4 – Die SDG´sinaction (Weltzukunftsvertrag)


oder hier @city2livein auf Twitter folgen

SDG: Sustainable Developement Goals –> Die Ziele der Vereinten Nationen für nachhaltige Entwicklung. Sie sollen der Sicherung einer nachhaltigen Entwicklung auf ökonomischer, sozialer sowie ökologischer Ebene dienen.

Read More

Bodenversiegelung – Folgenreicher Flächenfraß

Wir benötigen dringend eine völlig neue Grundeinstellung zur #Flächennutzung, sowie ein uns Menschen und der Natur verträglichen #Städtebau: Enge in Städten darf nicht weiter bedrohlich eng geplant und gebaut werden. Wir brauchen “#stadtdessen” eine neue Enge in unseren Städten und Dörfern, bei der durch #Enge bislang ungewöhnliche #Freiheiten gestaltet werden können: eine gebaute #Geborgenheit und Schutz gegenüber dem “Äußeren” sollte hierbei im Mittelpunkt stehen, um den folgenreichen #Flächenfraß und weitere #Boedenversiegelung zu stoppen. Heute endlich als Thema beim Deutschlandfunk um 10:10 Uhr:

Sendung auf Deutschlandfunk

SonnenCityProjekt Pfaffenhofen a.d. Ilm Kapitel 3 – Die Linde


oder hier @city2livein auf Twitter folgen

Das 3. Kapitel der Onlinedoku beschäftigt sich mit einem Thema, das Gemüter gerne leicht erregt, wenn es zu Diskussionen darüber kommt: Erhalt oder Fällung eines Baumes zu Gunsten einer Bebauung. Intern haben wir das Thema „Erhalt der Linde“ natürlich intensiv und kontrovers auch mit unserem Auftraggeber diskutiert und detailliert abgewogen:
Read More

SonnenCityProjekt Pfaffenhofen a.d. Ilm Kapitel 2 – Die Grundlagen



oder hier @city2livein auf Twitter folgen

Im letzten Blogeintrag ging es am Schluss um die Berücksichtigung der unterschiedlichen Geländehöhen, die bei einer ganzheitlichen Planung natürlich eine entscheidende Rolle spielen.

Auf dem nachfolgenden Bild erschliesst sich die Topographie auch erst bei genauem Hinsehen. Zwischen dem Grundstück und der Kirche führt die Strasse hinab unter einer Brücke hindurch, die die Kirche mit dem Kirchweg verbindet. Der Höhenversatz beträgt hier mehr als 3,5 m.

Read More

SonnenCityProjekt Pfaffenhofen a.d. Ilm Kapitel 1 – Weitermachen!


oder hier @city2livein auf Twitter folgen

Eigentlich beginnt die Geschichte dieses Projektes schon viel früher. Deswegen der Verweis in unserem Tweet: Weitermachen! Über den wahren Beginn und auch über das Zitat aus dem Buch über die Lehre des Handelns wird sich im Rahmen der Onlindoku sicherlich die Zeit finden, darüber zu schreiben -> #Rückblicke. An dieser Stelle beginnt “nur” die Onlinedoku. Und sicherlich werden die einzelnen Kapitel bei Auftauchen von Erinnerungen auch sukzessive ergänzt oder geändert, was wir farblich entsprechend abheben werden.

Read More