FROM THE BLOG

SonnenCityProjekt Pfaffenhofen a.d. Ilm Kapitel 6 – Der Nicht-Ort



oder hier @city2livein auf Twitter folgen

Der 1. Termin mit der Stadt fand am 5. Oktober 2017 statt. In der Einschätzung über den Standort im “Dorfkern” des Ortsteils Niederscheyern – direkt neben der Kirche – war man sich einig darüber, daß sich dort außer der Linde und der Kirche nichts Identität stiftendes findet.

Dass auch die Stadtvertreter so etwas wie ein dörfliches Zentrum an diesem Ort intensiv vermissten, war klar, als von Seiten der Verantwortlichen der Kommune dieser Ort realistisch als „Nicht-Ort“ bezeichnet wurde. Wir boten unsere Unterstützung an, dies zu ändern, wenn dies der Wunsch der Stadt sei.

Der Nicht-Ort

Leider konnten wir in Folge an diese wichtigen Gemeinsamkeiten zur Einschätzung gegenüber diesem „Nicht-Ort“ nur noch eingeschränkt anknüpfen: Da unsere Vorstellung zu den Inhalten und Zielen unserer Projekte aus Zeitgründen wegfallen musste, gelang es uns leider nicht, mehr Gemeinsamkeiten in diesem Gespräch zu finden.

Wir konnten bei diesem ersten Beratungstermin mit der Stadt das Projekt leider nur ausschließlich unseren 60 Sekunden-Film vorstellen.

Die Stadtvertreter verabschiedeten uns mit den Worten, dass sie sich an diesem „Nicht-Ort“ kein derartiges Gebäude vorstellen könnten: Das Projekt sei in Gestalt und Dimension zu groß…

Gelobt wurde jedoch unser Umgang mit der Topografie des Geländes und wir wurden aufgefordert, diese Planung zur näheren Einsichtnahme mit entsprechenden Schnitten bei der Stadt vorzulegen, was wir unmittelbar in Folge taten:

Planungsstand für 1. Übergabe der Unterlagen an die Stadt Pfaffenhofen

Zur besseren Erfassung und Darstellung dieses Entwurfsstandes hatten wir einen 60 Sekunden-Film gerendert und der Stadt über YouTube zur Verfügung gestellt:

In dem Gespräch war man ebenfalls übereingekommen, daß die Stadt ihre Vorstellungen und Wünsche bezüglich dieses Nicht-Ortes schriftlich darstellt, um auf dieser Basis unsere Planung anpassen zu können.

In der Folge erhielten wir, parallel zur Einreichung unserer obigen Unterlagen, diese Erklärungen zu den Wünschen und Vorstellungen der Stadtverwaltung Pfaffenhofen an der Ilm.

Wünsche und Vorstellungen der Stadt Pfaffenhofen:

Was noch nicht vorlag, war jedoch die Reaktion des Landratsamtes. Diese sollte nicht lange auf sich warten lassen.

 

Gesamtübersicht über alle Kapitel der
OnlineDoku SonnenCityProjekt Pfaffenhofen.

 

 

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.